emptycover.png

DAS BUCHPROJEKT

DER KATALOG

VON UNGLEICHHEITEN

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir alle Verhaltensweisen, Dinge und Umstände katalogisieren, denen wir in unserem täglichen Leben begegnen und die Ungleichheit, Stigmen und Vorurteile verursachen. Die Dinge und Verhaltensweisen, die die Umstände schaffen, unter denen sie bestehen bleiben. Dinge, die wir vielleicht gar nicht bemerken. Ziel ist es, sie sichtbar zu machen und gemeinsam zu löschen. Damit wir als Menschen wachsen können.

In einem Popkultur-Wörterbuch wird das Wort "Kultur abbrechen " definiert als "Rückzug der Unterstützung für (Annullieren) von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Unternehmen, nachdem sie etwas getan oder gesagt haben, was als anstößig oder beleidigend angesehen wird". Es ist eine soziale Strömung und ein wichtiger Motor für Veränderung und Diskurs. "Abbrechen" ist eine Möglichkeit, Menschen für ihre Handlungen zur Rechenschaft zu ziehen. Und wir sind alle bemüht, die Menschen zur Rechenschaft zu ziehen. Machen wir dasselbe für die Strukturen und Kulturen, die Ungleichheit schaffen.

Oft lassen sie sich auf strukturelle Probleme zurückführen, noch häufiger auf Dinge, die tief in unserer Kultur und unserem Alltag verwurzelt sind. In diesem Projekt geht es darum, Dinge abzubrechen - um sich gegenseitig mehr Raum zum Wachsen zu geben. Für eine freundliche Bewegung in Richtung Gleichstellung.

Wir wollen den kulturellen Moment des Internationalen Frauentags nutzen , um das kollektive Bewusstsein in die Tat umzusetzen. Wir werden mit Bildern von starken Frauen und Rollenmodellen in einem Minenfeld von Anzeigen bombardiert, die uns sagen, wie wir Frauen stärken können. Mit wenig umsetzbaren Informationen darüber, wie die Gleichstellung der Geschlechter wirklich erreicht werden kann. Wir wollen mit unserem Alltag beginnen.

.

Sie können dazu beitragen, indem Sie hier die Geschichte Ihrer Begegnung mit Sexismus und Ungleichheit einreichen .

Unser Ziel ist es, einen umfassenden Katalog von Ungleichheiten zu erstellen, der online und in gedruckter Form zugänglich ist.

emptycover.png

THE BOOK PROJECT

THE CATALOGUE

OF INEQUALITIES

Together with you, we want to catalogue all the behaviours, things and circumstances that we encounter in our everyday life that are causing inequality, stigmas and prejudices. The things and behaviours that are creating the circumstances in which they persist. Things we might not even notice. The goal is to make them visible and collectively cancel them. So that we can grow as people.

 

In a pop culture dictionary the word cancel culture is defined as "withdrawing support for (cancelling) public figures and companies after they have done or said something considered objectionable or offensive." It is a social current and important driver of change and discourse. 'Cancelling' is a way to hold people accountable for their actions. And we're all down to hold people accountable. Let's do the same for the structures and the cultures that are creating inequality. 

Often they can be traced back to structural issues, even more often to things that are deeply ingrained in our culture and our everyday life. This project is about cancelling things - to give each other more space to grow. For a kinder movement towards equality.

 

We want to use the cultural moment of International Women's Day to turn collective awareness into action. We are bombarded with images of strong womxn and rolemodels in a minefield of advertisements that tell us how to empower womxn. With little actionable information about how to really achieve gender equality. We want to start with our everyday. 

You can contribute by submitting the story of your encounter with sexism and inequality here.

Our goal is to build a comprehensive catalogue of inequalities accessible online and in print.